CREATIV TEAM
Professionelle Fotografie und Videoproduktion.
Produktfoto ist nicht gleich Produktfoto. Je nach Ware gibt es bestimmte Genres der Produktfotografie mit dazugehöriger Bildsprache. Es gibt verschiedene Arten der Produktfotografie, und zwar:
Der weiße Hintergrund ist am häufigsten verwendeten Hintergrund. Dies ist die einfachste und klarste Art Ihre Produkte zu präsentieren und erfordert nur eine einfache Einrichtung, um das Produkt als Kern zu fokussieren. Einer der Gründe weißen Hintergrund zu verwenden ist es Freisteller zu erstellen, bei dem das Produkt im Hintergrund zu schweben scheint. Mit Photoshop können Sie das Produkt aus dem Hintergrund entfernen (freistellen). Sie können es dann auf einem rein weißen Hintergrund RGB 255, 255, 255 einstellen oder in einem Mehrbild-Layout schweben lassen. Wo sieht man die Produkte auf weißem Hintergrund so oft? Schauen Sie bei Amazon rein. Die meisten Produkthintergründe dort sind weiß. Hier kann man Unterschied zwischen Freisteller (rein weißer Hintergrund RGB 255, 255, 255) und Bild auf dem weißem Hintergrund.
Packshot kann leicht als Bild eines Produkts definiert werden, das die Verpackung oder Kennzeichnung des Produkts enthält. Der Zweck des Packshots besteht darin das Produkt genauso wiederzugeben wie es im wirklichen Leben aussieht. Die Packshot-Fotografie lässt wenig Raum für künstlerischen oder kreativen Ausdruck. Sie können mit der Beleuchtung herumspielen und so ein helleres oder dunkleres Bild erzielen, wobei bestimmte Bereiche stärker als die andere hervorgehoben werden. Die Hauptaufgabe des Fotografen besteht daran Farben, Formen und Beschriftungen der Produkte klar darzustellen.
Packshot ist beliebte Art der Produktfotografie, da es nicht vom Produkt ablenkt und nur das Produkt und die Verpackung zeigt. Das Zeigen der Verpackung kann auch die Identität der Marke vermitteln und dazu beitragen bei potentiellen Kunden bestimmte Erwartungen zu wecken.
Die Nahaufnahme Ihres Produkts zeigt bestimmte Einzelheiten und Texturen. Es wird gewöhnlich verwendet, wenn Sie etwas verkaufen, das aus einem bestimmten Material besteht, z.B. Handtaschen, Schuhe, Kleidung oder Lebensmittel und Sie möchten gerne Textur wie z.B. Fell oder Leder präsentieren. Sehr beliebt sind Nahaufnahmen bei der Food-Fotografie.
Eine völlig neue Kategorie von Produktfotos ist diese, die bei Amazon für Produktverkauf verwendet wird. Was ist der Grund dafür, dass dies eine separate Kategorie ist? Amazon stellt sehr strenge Anforderungen an die Fotos auf den Produktlistenseiten. Amazon fordert sehr hohe Auflösung der Amazon-Fotos, damit die Kunden das Zoom-Tool verwenden und das Produktbild vergrößern können. Das Hauptbild hat auch mehrere Anforderungen, einschließlich dass es vor einem weißen Hintergrund eingestellt werden muss. Nachfolgende Bilder können eine Infografik enthalten, die die Funktionen des Produkts und seine Vorteile zeigt. Möglicherweise müssen Sie das Produkt sogar von allen Seiten präsentieren und Lifestyle bzw. Anwendungsfotos machen.
Wenn Fotografen ein Produkt aus verschiedenen Kamerawinkeln aufnehmen, kann man diese Bilder mit einer Software zu einer 360-Grad-Produktansicht zusammensetzen. Um eine wirklich großartige 360-Grad-Ansicht zu erstellen, verwenden Fotografen einen 360-Grad-Drehteller und bewegen das Produkt in kleinen Schritten auf dem Drehteller relativ zur Kamera, die auf dem Stativ stationär bleibt. Software kann diese Bilder in eine fließende 360-Grad-Produktansicht verwandeln. Der Vorteil hierbei ist, dass Verbraucher Ihr Produkt aus jedem Blickwinkel sehen können. Leider unterstützen heute nicht genügend E-Commerce-Plattformen diese Technologie, aber die Dinge ändern sich, wie bekannt, schnell.
Das Erstellen von Maßstäben ist ein fotografischer Ansatz, der die Größe des Produktes dem Betrachter visuell vorführt. Der Käufer sieht das Produkt an sich, aber auch Verwendung des Produktes wird dem Nutzer vorgelebt.
Gruppenproduktbilder ist eine Möglichkeit dem Käufer weitere Produktvariationen zu zeigen. Dies kann eine Sammlung von Make-up oder Schmuck für Frauen sein, die mehrere Variationen der Produkte beinhaltet und demonstriert werden sollten.
Produktfotos im Kontext zeigen das verwendete Produkt in der Weise wie es verwendet werden könnte. Dieser Ansatz ermöglicht es dem Käufer vorzustellen, wie man das Produkt anwendet. Zum Beispiel die Kinder, die das Kleidung präsentieren oder ein Holzbrett, auf dem verschiedene Antipasti serviert sind. Einige Designer erstellen einen Katalog oder eine Webseite, auf der das Produkt und der Kontextaspekt des verwendeten Produkts aufgeführt werden.
Modefotos von Textilien als Legeware ist eine preiswerte Alternative. Sie können es auswählen, ob Sie das Produkt mit oder ohne Falten abgelichtet haben wollen, ob es lieber skulptural und dynamisch oder linear und flach dem Betrachter vorgestellt wird.
Hochwertige, durchgedachte Lifestyle-Produktfotografie für E-Commerce sowie saubere, funktionale Produktfotografie bieten das Potenzial das Erscheinungsbild Ihrer Website oder
Verkaufsplattform optisch zu verbessern und Ihre Kunden zum Kauf zu animieren. Manchmal als In-Context- oder nur als Kontextfotografie bezeichnet, ist Lifestyle Produktfotografie die gewöhnliche Praxis Ihr Produkt in einer gestalteten Szene zu setzen. Manchmal werden dabei auch Modells mitfotografiert, um den potenziellen Kunden mit der Idee eines bestimmten Lebensstils oder einer bestimmten Ästhetik, die von der Marke vorgelebt wird, vertraut zu machen. Es geht darum ein Bild zu erstellen, das den Kunden dazu verhilft sich Ihr Produkt zum Beispiel in seinen Händen vorzustellen. Es ist die kreativste Art der Fotografie, die Idee, Fotostyling, Requisiten Vorbereitung und vieles mehr umfasst.
Die Lebensmittelfotografie ist ein sehr spezifisches Genre, da sie eine Leidenschaft und ein tiefes Verständnis der Lebensmittelbranche erfordert: Denken wir daran, dass Eis schmilzt, Karamellstangen verdorren und frische Kräuter welken. Und was bedeuten Menükarten, Food-Magazine und Kochbücher ohne gelungene und appetitliche Food-Bilder?
Die Lebensmittelfotografie ist eine Art der Stillleben Fotografie. Es ist eine Spezialisierung der kommerziellen Fotografie, deren Produkte in Anzeigen, Zeitungen, Menükarten, Kochbüchern oder auf Verpackungen verwendet werden. Die Rolle des Food-Stylisten ist es Food auf dem fertigen Foto attraktiv wirken zu lassen. Das Ziel des Fotografen ist es, köstliche Food-Fotos zu produzieren, die den Appetit des Verbrauchers auf das Produkt erregen.
Schmuck gehört neben Glas zu den am schwierigsten zu fotografierenden Produkten. Bei der Schmuckfotografie ist es sehr wichtig Folgendes zu beachten: Set Design, Hintergrund, Tiefenschärfe, Glanz und Farbe darzustellen, Reflexionen und Spiegelungen zu vermeiden.
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